Suchen Sie mit nach der gefährdeten Käferart

Das Bayerische Landesamt für Umwelt, die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft und der Verein Hirschkäferfreunde Nature Two bitten um Hilfe bei der Suche nach dem imposanten Käfer. Auf einer eigens für den Hirschkäfer eingerichteten Internetseite kann jeder seine Beobachtungen melden und viel Wissenswertes über den Käfer mit den geweihartigen Beißwerkzeugen erfahren.

Bitte beachten Sie, dass die Käfer unbedingt am Fundort belassen werden sollen! Es geht nur um die Erfassung der Funde, die Käfer sollen geschützt werden und in Ihrer natürlichen Umgebung bleiben.

Dank an Lubos Houska auf Pixabay für das Hirschkäferbild.

Sonntag, 26. Juni 2022 von 10:00 – 17:00 Uhr:

Am Tag der offenen Gartentür stehen bayernweit liebevoll gepflegte Gärten für Besucher offen. Eine einmalige Gelegenheit, private Gärten zu bestaunen, Ideen zu sammeln und interessante Gespräche mit Gartenliebhabern zu führen. Auf der Seite des Landkreises Nürnberger Land finden Sie weitere Informationen und können nachlesen, wo die teilnehmenden Gärten zu finden sind.

Veranstalter dieses Aktionstages sind die Bezirksverbände für Gartenkultur und Landespflege und die Kreisfachberatungen für Gartenbau und Landespflege der jeweiligen Landratsämter.

Haben Sie Lust mit Ihrem Garten an einem künftigen „Tag der offenen Gartentür“ teilzunehmen, wenden Sie sich gerne an den Obst- und Gartenbauverein. Wir vermitteln gerne weiter.

Danke an Th G auf Pixabay für das Bild vom Gartentor.

Tagesfahrt 2022

Termin: 11. Juni 2022:

Wir planen dieses Jahr endlich einmal wieder eine Busfahrt.

Reiseziel : Bamberg und Kreislehrgarten Oberhaid

Reisetermin : Samstag, 11. Juni 2022

Der folgende Ablauf ist vorläufig, eventuell verändern sich die Abfahrtszeiten und vielleicht kommt noch eine zweite Abfahrtsstelle dazu, je nachdem wer und wieviele Personen sich anmelden.

PROGRAMM:

• 8.30 Uhr: Abfahrt in Lauf an der Sparkasse Saarstr.
  • Anreise über die Autobahn nach Bamberg-Oberhaid
  • 10.00 Uhr: Besuch der Garten-Lehranstalt Oberhaid Adresse: Friedhof -Kapellenstrasse / Oberhaid
  • 11.45 Uhr: Mittagessen in Viereth, Gasthof Mainlust, Tel. 09503-7444
  • 13.45 Uhr: Weiterfahrt von Viereth nach Bamberg/Ausstieg Kongresshalle
  • 14.30 Uhr: Schifffahrt in Bamberg/Hafenrundfahrt (Klein-Venedig, Schleuse Gaustadt, beide Hafenbecken, Main-Donau-Kanal und zurück).
    An Bord gibt es Kaffee, Kuchen, kalte Getränke, Eis und Bamberger Bierwörschtla. Die Schifffahrt ist im Fahrtpreis inbegriffen, Dauer ca. 80 min
  • 15.45 Uhr: Aufenthalt – „Jeder auf eigene Faust“
  • 16.00 – 16.30 Uhr: Antritt der Heimfahrt
  • ca. 18.00 Uhr: Rückkunft in Lauf

Der Fahrpreis inklusive Schifffahrt beträgt für Mitglieder 20 € und für Nichtmitglieder 30 €.

Verbindliche Anmeldung ist bei Werner Schweikert, Tel. 09123 / 75737 bis Dienstag, 7. Juni 2022 je von 10 Uhr bis 18 Uhr möglich. Der Fahrpreis ist am Mittwoch, 8. Juni 2022, von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei Werner Schweikert, Nordring 4, zu bezahlen. Wir bitten Mitglieder und Gäste um zahlreiche Teilnahme.

Das Titelfoto von Bamberg stammt von Herbert Aust auf Pixabay. Danke für das wundervolle Bild!

Hersbrucker Rosenmarkt

Hersbruck, 18. 06. 2022, 9.00 – 14.00 Uhr:

Die Königin im Garten wird immer die Rose sein. Rund um die Blume der Blumen dreht sich der Hersbrucker Rosenmarkt. Hier können Sie die verschiedensten Arten bestaunen, beschnuppern und erwerben. Und dazu sicher noch den ein oder anderen Tipp zum Thema Rosenzucht, und -pflege aufschnappen. Am Unteren Markt, in der Martin-Luther-Straße und der Prager Straße finden sich die Stände mit zauberhaften Pflanzen, Accessoires und Gartendeko. Außerdem gibt es allerlei Leckereien von den hiesigen Gastronomen, die sich ebenfalls „im Namen der Rose“ auf den Aktionstag eingestellt haben.

Eindrücke des Magazins N-Land vom Hersbrucker Rosentag 2021 finden Sie hier.

Sommerschnittkurs

Termin: 28. Mai 2022

Wir laden Mitglieder und Gäste zu einem Sommerschnittkurs für Obstbäume mit Kreisfachberater für Gartenbau Ralf Bundesmann ein. Der Kurs findet am Samstag, 28. Mai 2022, um 10.00 Uhr, im Garten von Andrea und Uwe Müller, kurz nach dem Anwesen Altung 19, Lauf a.d. Pegnitz, statt. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 10 €.

Herbstversammlung 2021

Herbst 2021:
Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Lauf a. d. Pegnitz. 1. Vorsitzender Christian Skibbe ging kurz auf einige herausragende Ereignisse in den Beitrittsjahren der Jubilare 1996, 1971 und 1961 ein. Anschließend dankte er den Jubilaren für ihre langjährige Treue zum Verein und überreichte ihnen ein Blumengeschenk und eine Urkunde. Geehrt wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Buchta. Für 50 Jahre wurde Klaus Güttinger ausgezeichnet und für 60 Jahre wurde Franz Dramont geehrt.

Im zweiten Teil referierte der Biologe Dr. Friedrich Buer über „Essen zwischen Frust & Lust“ aus evolutionsbiologischer Sicht und machte mit kabarettistischen Zügen klar, warum wir das 21. Jahrhundert ohne Ernährungsapostel erreicht haben und unsere ererbten Anlagen zeigen, was wir getrost missachten und was wir wie bisher genießen dürfen.

Die Herbstversammlung findet am Sonntag den 7. November 2021 um 14.00 Uhr im Vereinsheim des TSV Lauf e.V. statt.
Tagesordnungspunkte sind:

1) Ehrungen
2) Vortrag von Dr. Friedrich Buer über „Essen zwischen Lust & Frust – Was sollen wir noch glauben?“
Ein Fachvortrag aus evolutionsbiologischer Sicht mit kabarettistischen Zügen (Siehe nächster Beitrag)
3) Verlosung von Blumen und Gartenartikeln.

Wir laden alle Mitglieder und Gartenfreunde hierzu herzlich ein und bitten um zahlreiches Erscheinen.

Essen zwischen Lust & Frust

Was sollen wir noch glauben?

Dr. Friedrich Buer – Bericht eines Biologen

Herbst 2021

Wie erreichten wir das 21. Jahrhundert ohne Ernährungsapostel? Nach diesem Vortrag atmet mancher erleichtert auf. Mischkost, Rohkost, Trennkost, vegetarisch, vegan, vollbiologisch? Mit oder ohne Konservierungsstoffe? Gentechnik ja oder nein? Fettarm, salzarm, light oder einfach Pommes und Schnitzel? Spurenelemente? Kaffee, Alkohol, Mineraldrinks, Vitaminpillen? Übergewicht und Normalgewicht – alles Unsinn? Machen Diäten womöglich krank? Wer blickt da noch durch? In diesem Dschungel zeigen unsere ererbten Anlagen, was wir getrost missachten und was wir wie bisher genießen dürfen.

Der Referent ist darauf spezialisiert, neueste Forschungsergebnisse verständlich und unterhaltsam zu servieren. Bei allem Ernst darf auch gelacht werden.

Dr. Friedrich Buer, Freier Biologe, D-91413 Neustadt/ Aisch, Georg-Vogel-Str. 6
Telefon: 09161/7556; Fax: 09161/7530