OGV-Hauptversammlung 2023

Ein feierlicher & geselliger Nachmittag

Auf der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Lauf a.d. Pegnitz erinnerte 2. Vorsitzender Hans Schmidt in seinem Geschäftsbericht an die Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr 2022. Im zweiten Teil gab es einem Vortrag von Georg Schweikert über „Lauf – einst und jetzt“.

Hans Schmidt erinnerte an den Sommerschnittkurs für Obstbäume und Beerensträucher mit Kreisfachberater für Gartenbau Ralf Bundesmann. Im August traf man sich beim Grillnachmittag auf dem Schmererhof in Schönberg und zum Jahresabschluss fand im Dezember die Weihnachtsfeier statt. Weitere geplante Veranstaltungen fielen der Corona-Pandemie zum Opfer.

OGV-Hauptversammlung-2023

Kassier Karlheinz Kellner gab einen ausführlichen Kassenbericht, der im Ergebnis zwar Mehrausgaben, aber trotzdem einen beachtlichen Vermögensstand aufzeigte. Auf Vorschlag der Kassenrevisoren Rudolf Lorenz und Helmut Vogel wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Wir ehrten unsere treuesten Freunde

Im Anschluss wurden dann langjährige Mitglieder geehrt. Schriftführer Werner Schweikert erinnerte zu Beginn der Ehrungen kurz an einige besondere Ereignisse in den Beitrittsjahren der Jubilare 1998, 1973 und 1953. Hildegard Hergenröder ist seit 25 Jahren Mitglied. Dieter Hansen und Else Langenfelder sind seit 50 Jahren beim Verein und seit 70 Jahren ist Hans Nuß Vereinsmitglied. 2. Vorsitzender Hans Schmidt dankte den anwesenden Mitgliedern Hildegard Hergenröder und Hans Nuß für ihre langjährige Treue zum Verein und überreichte ihnen eine Urkunde und ein Blumengeschenk.

"Lauf – einst und jetzt" in Bildern

Im zweiten Teil der Versammlung begab sich Georg Schweikert mit dem Titel „Lauf – einst und jetzt“ auf einen Stadtspaziergang in alten und neuen Ansichten. Grundlage war das 1982 erschienene Büchlein der damaligen Stadtarchivarin Anneliese Rebmann mit historischen Aufnahmen aus der Stadt rund um das Jahr 1900. Ausgewählten historischen Aufnahmen der Innenstadt stellte er dabei aktuelle Bilder gegenüber, die soweit möglich im Blickwinkel und Bildausschnitt den Vorlagen entsprachen. Neben den historischen Beschreibungen gab es allerlei Wissenswertes zu den Veränderungen in der Zeit nach 1950. Interessant war vor allem die frühere Nutzung vieler Anwesen im Lauf der Geschichte. Man meinte beinahe, dass früher jedes zweite Haus zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Wirtschaft war.

Die Versammlung endete mit der Verlosung von Blumen und Gartenartikeln nach dem Motto „Jedes Los gewinnt“.

Danke an Helmut V. für die Fotos!